Mittwoch, 13. September 2006

Mein Blog und ich

Warum habe auch ich die Methode des normalen Blogs gewählt? Obwohl ich eigentlich eine eigene richtige Homepage habe und auf der ich auch schon so etwas wie ein „Tagebuch“ seit über ein Jahr führe? Es fing alles damit an, dass ich täglich Blogs von Freunden las und dann einfach mal herausfinden wollte, wie so etwas abläuft und funktioniert. Ich meldete mich bei MyBlog an und schaute wie alles abläuft: Design erstellen, Zusatzseiten entwerfen, Blogs schreiben. Man drückt einen einfachen Button mit dem Wort „Bloggen!“ und sofort ist der Beitrag fertig. Um auf meiner Seite einen Eintrag zu erstellen, musste man wesentlich mehr Schritte tätigen, um ihn im Netz betrachten zu können. Deswegen sollte es mich vielleicht nicht wundern, obwohl ich meinen Blog erst seit Ende Juli führe, dass er nun schon über 60 Einträge zählt und mein normales Tagebuch nach 14 Monate gerade verhältnismäßig betrachtet nur über 100 Einträge besitzt. Ich muss zugeben, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass deren Inhalte leicht mit den übrigen Inhalten über meine Person in Verbindung gebracht werden können. Ich denke, dass ich somit nur „geistreiche Texte“ verfassen wollte oder Texte, die im Grunde sehr oberflächlich sind, da keiner deren Zusammenhang kennt und über die man mir keinen Strick draus ziehen kann.
Außerdem gibt es eine wichtige Funktion bei meinem selbsterstellten Tagebuch nicht: nämlich die Kommentarfunktion. Die Leser meines Tagebuchs äußerten es zwar nicht als Problem, aber ich hatte manchmal das Gefühl, dass sie gerne ihre Meinung zu bestimmten Themen abgegeben hätten. Dass sich diese Ahnung bestätigte, erwies sich schon des öfteren, aber ich muss sagen, dass meine Besucher eher Belanglosigkeiten kommentieren als wirklich anspruchsvolle Themen. Ich fände es schön, mal über solch Thema zu einer Diskussion aufgefordert zu werden.
Ursprünglich wollte ich meinen Blog auf meiner Homepage einbinden, aber dann wäre eine Intention, weshalb ich überhaupt diesen Blog erst anfing, hinfällig. Das ist zudem auch der Grund, weshalb ich nicht bewusst auf meine Seite verlinke.

Kommentar veröffentlichen

Fettes Merci! ♥